Archiv Spielberichte

Saison 2014/2015 - 1. Kreisklasse Ostthüringen, Staffel A

Weißbacher SV 1951 - SV Eintracht Fockendorf II   1:1 (0:0)

(24.05.2015) Da zeitgleich die erste gegen Lumpzig aktiv war und auch so die ein oder anderen Termine anstanden, reiste die Eintracht ein wenig ersatzgeschwächt nach Weißbach. Die erforderlich Personalwechsel schienen auch mit einem Wechsel in den Köpfen der Spieler einherzugehen. Von Anfang an wirkte die Eintracht nicht konzentriert, Zweikämpfe wurden nicht angenommen und das FußballSPIELEN - was man in der Vorwoche eindrucksvoll demonstrierte - wurde nahezu gänzlich vergessen. Das merkten auch die Gastgeber, die Morgenluft witterten und aus einer massierten Abwehr heraus immer wieder auf gefährliche Konter setzten. So waren es eher die Gäste, die mit dem Remis zur Pause zufrieden sein konnten.

 

Nach der Halbzeit sollte es eigentlich besser werden - eigentlich! Weißbach stand gut und Fockendorf fiel wenig ein. Abermals lief man in einen Konter, der dieses Mal erfolgreich abgeschlossen wurde. Auch wenn es spielerisch danach nicht besser für die Eintracht lief, zumindest ein Weckruf schien die Spieler erreicht zu haben. Plötzlich wurde gekämpft und sich rein gehauen. Einen perfekt getretenen Freistoß von Florian König nickte Stefan Hillig gewohnt souverän und nahezu an der Außenlinie stehend ein bzw. über den Weißbacher Torwart. Mehr als ein Unentschieden sprang an diesem Tage

jedoch nicht heraus, was angesichts des Spielverlaufes aber auch ein gerechts Ergebnis war.

 

Kommende Woche sind beide Männermannschaften erneut parallel im Einsatz - für die kleine Eintracht geht es im direkten Duell um die Meisteschaft in der 1. Kreisklasse. 15.00 Uhr ist Anpfiff im Spitzenspiel in Wintersdorf.

Hop

SV Eintracht Fockendorf II - SG SV Schmölln/Großstöbnitz III    8:0 (6:0)

(04.05.2015) Schon der erste Angriff, den Matthias Arlt nach einem Sturmlauf überlegt mit dem 1:0 beendete, leitete ein 45-minütiges Eintracht-Feuerwerk ein. Weitere Chancen im Minutentakt folgten, aber erst in der 19. Minute erhöhte Stefan Hillig auf das überfällige 2:0. Die Eintracht marschierte weiter und ließ sich auch von zwei, drei Hinterhaltschüssen der Gäste nicht vom Angriffsfussball abbringen. So war es eine Frage der Zeit, dass wieder im Gästetor klingelte. Maximilian Dettmer (27. und 34.) und Emanuel Fritsch (31. und 35.) schossen die 6:0-Pausenführung heraus, wobei Max Dettmers platzierter Schuss in den Winkel womöglich der schönste Treffer des Spiels war.

Nach dem Wechsel ließ es die Eintracht ruhiger und sorgloser angehen, so dass Patrick Schellenberg doch noch etwas Arbeit bekam, aber seinen Kasten trotzdem sauber hielt. Wie schon in der letzten Saison warteten die Zuschauer auf den 100. Saison-Treffer unserer II., aber da man einige Chancen liegen ließ, dauerte es bis zur 68. min. bevor Stefan Hillig das 7:0 erzielte und bis zur 82. min. bis Philipp Gerth das 100. schoss und den 8:0-Endstand besiegelte.

Da Wintersdorf in Zechau nur 1:1-Unentschieden spielte, übernahm die Eintracht auch noch die Tabellenspitze in der 1. Kreisklasse.

StF

SV Eintracht Fockendorf II - SG Schwarz-Gelb Prößdorf  10:1 (6:0)

(19.04.2015) Nach dem hohen Sieg in der Vorwoche, gelang gegen das Schlusslicht aus Prößdorf erneut ein deutlicher, wenn auch nicht immer schön anzusehender Sieg. Zudem musste die kleine Eintracht erneut einen Gegentreffer hinnehmen, obgleich "nur"durch einen Sonntagsschuss.

Den Dosenöffner für die Eintracht spielte Silvio Neumann mit einem herrlichen Distanzschuss - natürlich auch an einem Sonntag. Danach gelang es der Eintracht-Reserve ein ums andere Mal, sich spielerisch bis vors Gästetor zu bringen. Mit Stefan Hillig, Christian Schellenberg, Philipp Gerth, Patrick Hoppe und Mario Koch konnten sich gleich mehrere Fockendorfer in die Torschützenliste eintragen. Mit etwas mehr Konsequenz wäre es sicher der ein oder andere Spieler oder Treffer mehr geworden. Vor allem in der zweiten Halbzeit war das Spiel der Eintracht nicht immer überzeugend, was es am heutigen Tage angesichts des überforderten Gegner auch nicht musste. Das wird kommende Woche auf jeden Fall anders aussehen, wenn das Auswärtsspiel in Gößnitz ansteht.
Hop

SV Eintracht Fockendorf II - SV Blau-Weiß Zechau/Kr.  2:0 (1:0)

(31.03.2015) Auch im dritten Spiel in diesem Jahr wollte die kleine Eintracht ihre weiße Weste behalten. Auch wie in den letzten beiden Spielen sollte es für die Eintracht kein einfaches Spiel werden. Mit Zechau kam immerhin die defensiv stärkste Mannschaft der Liga.

Der Gastgeber begann hell wach und setze den Gegner von Beginn an unter Druck. Zechau wurde in der Abwehr gebunden. Über die schnellen Außen Bergner und Fritsch versuchte man zum Erfolg zu kommen. Die beste Chance hatte Fritsch als er nach einer schönen Hereingabe von Müller am Gäste Keeper scheiterte. Der Gast kam nur sporadisch in Nähe des Fockendorfer Strafraums. König und Arlt in der Eintracht Abwehr hatten die Zechauer Geenen & Co gut im Griff. In der 24. Minute spielte Neumann einen schönen Diagonalpass auf Hillig, der kurz vor dem Gästekeeper an Ball kam und diesen ins Tor beförderte. Mit der Führung im Rücken machte die Eintracht weiter Druck und erarbeitete sich einige Chancen. Leider konnten weder Schellenberg noch Müller für eine höhere Pausenführung sorgen.

Nach dem Wechsel kam Zechau zielstrebiger aus der Kabine. Der Gastgeber geriet zunehmend unter Druck. Die Eintracht bekam jetzt einige lange hohe Bälle vom Gast serviert, die man mit Glück und Verstand klären konnte. Im weiteren Spielverlauf kontrollierte Fockendorf die Partie wieder besser, schaffte es aber zunächst nicht die Führung auszubauen. Ein Neumann-Freistoß wurde gehalten und ein Bergner Schuss wurde vom eigenen Mann abgefälscht. Auch Kapitän Pöhler tankte sich schön durch, wurde jedoch beim Schuss entscheidend gestört und verfehlte das Tor knapp. Zechau wurde immer offensiver und das Eintracht Mittelfeld musste gehörig aufpassen. In der 85. Minute dann die Entscheidung. Einen präzisen Eckball von Bergner konnte Hillig per Kopf am langen Pfosten im Gästetor unterbringen.

Mit dem dritten Sieg im dritten Spiel gegen unmittelbare Konkurrenten hat sich Fockendorf an der Tabellenspitze festgesetzt und mit einem Punkt Rückstand auf den Tabellenführer Wintersdorf kann man auf die nächsten Wochen gespannt sein.

StH

FSV Langenleuba-Niederhain - SV Eintracht Fockendorf II 1:2 (1:0)

(22.03.2015) Die kleine Eintracht bleibt auch im zweiten Spiel des Jahres ungeschlagen. Gegen stark aufspielende Gastgeber braucht die zweite Mannschaft eine Halbzeit und einen Gegentreffer, um die Richtige Einstellung und den Weg ins schwere Auswärtsspiel zu finden. Dabei hätte es die Eintracht sein können oder müssen, die nach Foul an Philipp Gerth und Strafstoß durch Stefan Hillig in Führung geht - jedoch kam es anders und so ging die es mit einem Rückstand in die Pause. Dort sollte Coach Andreas Pöhler die richtige Worte finden, denn die zweiten 45 Minuten verliefen aus Fockendorfer Sicht deutlich kampfbetonter und folgerichtig auch erfolgreicher.

Nach einem frühen Wechsel gelang Mario Koch mit der zweiten Ballberührung und schönem Heber - wenn auch aus abseitsverdächtiger Position - den Ausgleich und nur 120 Sekunden später schlägt Christian Schellenberg nach schöner Fritsch-Flanke zu. Dank Cleverness und Routine bringt die Fockendorfer Reserve den wichtigen Auswärtsdreier nach hause und festigt den zweiten Tabellenplatz.
Hop

SV Eintracht Fockendorf II - ASV Wintersdorf 0:1 (0:1)

(09.11.2014) Nicht wirklich rosig waren die Vorzeichen für das wichtige Spiel gegen Wintersdorf, hatte Andreas Pöhler an diesem Tag nur einen einzigen Wechsler zur Verfügung. Dennoch waren die 12 Fockendorfer spieler gewillt, den zuletzt stark aufspielenden Gästen die Stirn zu bieten! Jedoch was die Mannschaft dann allen voran in der ersten Halbzeit bot, war deutlich zu wenig an diesem Tag.
Wintersdorf war von Beginn des Spiels körperlich präsenter und auch reaktionsschneller. Allzuoft ließ die Eintracht den Gästen zu viel Platz und konnte im eigenen Angriff die sich bietenden Räume nicht nutzen. Anstatt den häufig frei stehenden Nebenmann zu suchen, wurden lange Bälle geschlagen. Schwere Kost für die Angreifer und auch für die Zuschauer. Nur zuschauen konnte die Eintracht beim Führungstreffer der Wintersdorfer - wobei die tiefstehende Novembersonne die Sicht deutlich einschränkte. Der Freistof in Strafraumnähe segelte bis kurz vor die Torlinie, als Schuhknecht der Ball über die Stirn ins Fockendorfer Tor rutschte.

In der Halbzeit mahnte Pöhler seine Mannschaft, sich nach Wiederanpfiff mehr auf das Spiel und die eigenen Stärken zu konzentrieren. Das gelang, je länger die Partie dauerte auch immer besser. Und auch die Gäste hatten kaum noch etwas zuzusetzen, musste man aus Wintersdorfer Sicht auch nicht. Allerdings ergaben sich aus der Fockendorfer Überlegenheit auf dem Platz kaum zwingende Chancen. Die wenigen blieben, wie der Endstand dokumentiert, ungenutzt. Die beste Chance hatte noch Georg Kleinoth kurz vor dem Abpfiff, als er nach einer Ecke zum Kopfball hoch stieg. Den Wintersdorfer Schlussmann hatte Kleinoth schon überwinden, jedoch nicht den Verteidiger, der am langen Pfosten auf der Linie klären konnte.

Mit der Niederlage büsste die Eintracht einen Platz ein und rangiert nun an dritter Stelle der Kreisklasse.

Hop

SV Eintracht Fockendorf II  - Weissbacher SV 1951 7:2 (3:2)

(02.11.2014) Nachdem am Samstag bereits die erste Fockendorfer Vertretung einen Heimsieg einfahren konnte, zog am Sonntag die Zweite nach. Das Ergebnis lässt auf klare Verhältnisse schließen, die stellten sich jedoch erst ein, als sich Gäste erst selbst dezimierten und am Ende durch eine Verletzung nur zu neunt agierten. Man-of-the-Match war Nico Fiegl, der nach seiner Rotsperre wieder ins Eintracht-Dress schlüpfen durfte und vier mal einnetzte!
Eben jener Nico Fiegl erzielte die ersten beiden Eintracht-Treffer - ein Selbstläufer! So zumindest schienen einige Fockendorfer bereits auf den Schon-Modus geschalten zu haben. Nur so erklärt sich die schlechte Defensivleistung, die zum Elfmeter und Anschluss für Weißbach führte. Mit etwas Glück und erneut ein wenig Mithilfe der Eintracht kamen die Gäste sogar noch zum Ausgleich! Erneut war Fiegl zur Stelle und brachte die Gastgeber vor dem Pausentee wieder in Front!

Der Pausentee schien dann auch kräfte-weckende Wirkung zu haben und die Eintracht spielte, wenn auch gegen zahlenmäßig unterlegene Weißbacher, deutlich klarer und konsequenter. Lediglich die Chancenverwertung ließ ein wenig zu wünschen übrig. Immerhin konnten sich außer Nico Fiegl auch noch Toni Spigode, Georg Kleinoth und Kapitän Andreas Pöhler in die Torschützenliste eintragen.

Dank der mehr oder wenig unerwarteten Niederlagen von Zehma und Starkenberg klettert die kleine Eintracht auf einen hervorragenden zweiten Tabellenplatz!

Hop

SG Zehma 1897 - SV Eintracht Fockendorf II 0:0 (0:0)

(26.10.2014) Wiedergutmachung wollte die Fockendorfer Elf am vergangenen Samstag betreiben nach dem zuvor enttäuschenden Untentschieden der Vorwoche. Dementsprechend konzentriert ging das Team zu Werke, bestens ein- und aufgestellt von Andreas Pöhler. Der fand dank detaillierter Vorbereitung und reichlich Zetteln die richtige Taktik gegen die bisher offensivstärkste Mannschaft der Liga.

Von Anfang war der Offensivdrang der Gastgeber zu spüren. Jedoch stand die Eintracht defensiv und eng an den Gegenspielern. So zwang man Zehma immer wieder zu langen Pässen, die entweder an den Verteidigern Matthias Arlt und Florian König oder dem aufmerksamen Libero Alexander Braun scheiterten. Folgerichtig gab es für die Gastgeber kaum gefährliche Strafraumszenen. Ebenso logisch war das Fehlen solcher Szenen auf der anderen Seite!

Mit zunehmender Spielzeit jedoch gelang es Zehma jedoch häufiger, Löcher im Fockendorfer Abwehrriegel zu finden. Vor allem in der zweiten Halbzeit häuften sich die Chancen, allerdings fand kaum ein Schuss den Weg in Richtung Tor. Den einzigen wirklich gefährlichen Abschluss innerhalb der Aluminium-Begrenzung konnte Marco Löffler mit einem sehr guten Reflex abwehren. Und wenn Fortuna an diesem Tag auf der Seite der Eintracht gewesen wäre, dann hätte eine der wenigen Fockendorfer Torchancen durchaus auch zum Sieg führen können.

Am Ende war das Unentschieden eine gerechte Sache - vor allem, da die Gastgeber mehr fürs Spiel taten, die Eintracht jedoch mit Kampf und Einsatz dagegen hielt.

Hop

SG Schwarz-Gelb Prößdorf - SV Eintracht Fockendorf  II 0:11 (0:5)

(28.09.2014) Bei besten äußeren Bedingungen reiste die Eintracht Reserve nach Prößdorf. Erneut war viel Platz auf der Gästebank, dennoch war die Marschroute von Anfang an klar - mit aggressivem, konzentriertem Spiel voll auf Sieg. Das Ergebnis lässt erahnen, dass dieses Konzept vollends aufging.
Den Anfang im Torreigen machte Jens Bergner bereits in der 4. Minute - drei weitere Treffer von ihm sollten Folgen. Der über weite Strecken beschäftigungslose Patrick Schellenberg im Eintracht-Tor verhinderte kurz nach dem Führungstreffer mit einer starken Parade den Ausgleich durch die Gastgeber. Danach ging es aber über weite Strecken nur noch in Richtung Prößdorfer Strafraum, folglich gelangen der Eintracht dann auch die Treffer zum 0:5 Halbzeitstand durch Christian Schellenberg (2 Tore), Stefan Hillig und bereits erwähnter Jens Bergner.

In den zweiten 45 Minuten waren die Verhältnisse noch deutlicher, zumal die Gastgeber aufgrund des verletzungsbedingten Ausfalls des Stammtorhüters nur noch zu 10. agierten. Zur Verwunderung der Fockendorfer Spieler hielt Prößdorf dennoch an der 3-Stürmer-Taktik fest! Somit fiel das Torschießen auch relativ leicht und zu den Wiederholungstätern Hillig, Schellenberg und Bergner gesellten sich noch Max Dettmer und eine weitere Bergner - Michael!

Am kommenden Woche hat die kleine Eintracht spielfrei! Der Ball roll wieder am 11. Oktober in Schmölln.

Hop

SV Blau-Weiß Zechau-Kriebitzsch - SV Eintracht Fockendorf II 1:1 (0:0)

(14.09.2014) Viel Platz war auf der Fockendorfer Ersatzbank in Zechau, spielte doch die erste Mannschaft zeitgleich in der Kreisoberliga. Hinzukamen zahlreiche verletzungsbedingte Ausfälle sodass sich die Mannschaft fast selbst aufstellte. So war auch die Zielstellung vor dem Spiel klar - ein Punktgewinn und das am besten und weil am einfachsten, wenn die Null stünde.

Danach sah es auch lange aus. Auf dem feuchten Untergrund entwickelte sich eine intensiv geführte Partie, jedoch blieben die Chancen auf beiden Seiten eher Mangelware. Die beste Gelegenheit hatten vor dem Halbzeitpfiff noch die Gastgeber. Zuvor lud die Eintracht mit schlechtem Stellungsspiel nach eigenem Freistoß den schnellen Justin Geneen zum Kontern ein. Zum Glück für die Eintracht ließ dieser jedoch die Einhundertprozentige links oder in dem Fall rechts vom Tor liegen.

Nach der Halbzeit und einem erneuten Freistoß für die kleine Eintracht ging es schnell nach vorn. Matthias Arlt flankte mustergültig auf Georg Kleinoth, der zur etwas glücklichen Eintracht-Führung einköpfte. Postwendend kassierte das Team jedoch den Ausgleich, etwas unglücklich nach einem Freistoß der Gastgeber. Die wenigen Chancen, die sich der Eintracht danach boten, blieben ungenutzt. Das Unentschieden ging folglich in Ordnung und konnte angesichts der personellen Ausgangssituation und Zielstellung zumindest als Teilerfolg gewertet werden.

Hop

SV Eintracht Fockendorf II - FSV Langenlauba-Niederhain 5:2 (2:0)

(31.08.2014) Das Ergebnis klingt deutlicher, als es das Spiel phasenweise ware. Vor allem in der zweiten Halbzeit ging es in einer furiosen Partie hin und her. Dass sich die Eintracht am Ende klar durchsetzte, lag einerseits an der Cleverness der Mannschaft, andereseits dezimierten sich die Gäste mit einer Roten und einer Gelb-Roten-Karte selbst. So konnte die Eintracht einen Sieg mit 3 Toren Unterschied bejubeln.

Zu Beginn suchten beide Mannschaften nach dem Spielfaden, den die Eintracht mit einem sehenswerten Flugkopfball von Stefan Hillig - gefühlte 6cm über der Grasnarbe - als erstes zu finden schien. Böse Zungen behaupten, dass dieser Treffer nur entstand, weil der Torschütze sonst hätte den rechten Fuß zu Hilfe nehmen müssen. Erneut war es Hillig, der vor der Pause für klare Verhältnisse sorgte. Doch so klar waren diese dann doch nicht, denn in die zweiten 45 Minuten starteten die Gäste deutlich bissiger und präsenter. Zunächst scheiterten diese noch doppelt am Aluminium, dann gelang jedoch der Anschluss. Nach dem 3:1 durch Christoph Kleinoth verkürzten die Gäste erneut, bevor Hillig mit seinem dritten Treffer den sprichwörtlichen Sack zu machte. Den Schlusspunkte setzte Michael Arlt, der bei einem Hillig-Schuss von der Strafraumgrenze goldrichtig stand und den Ball unhaltbar verlängerte.

Am kommenden Sonntag tritt die zweite Mannschaft in einer vorgezogenen Partie gegen die Reserve aus Gößnitz an, dies allerdings parallel zum Pokalspiel der Fockendorfer Ersten. 

Hop

SG SV Starkenberg/Dobitschen - SV Eintracht Fockendorf II 2:1 (0:1)

(23.08.2014) Ein wenig ersatzgeschwächt reiste die Eintracht nach Dobitschen. Und so musste Trainer Matthias Arlt gegen den Kreisliga-Absteiger auf zahlreichen Positionen umstellen. Mit Thorsten Müller gab es zum Glück Verstärkung von der ersten Mannschaft. Das sollte sich nach zwei Minuten auch schon auszahlen,als Müller nach herrlichem Pass von Koch souverän und abgeklärt einnetzte. Der Führungstreffer hätte eigentlich Ruhe ins Spiel der Gäste bringen sollen, doch weit gefehlt. Viel zu leicht gab man das Mittelfeld preiß und brachte damit die zunächst etwas irritierten Gastgeber schnell wieder zurück ins Spiel.

Bis zur Halbzeit hatte Starkenberg bereits zahlreiche Chancen, die Patrick Schellenberg mit einer starken Leistung zwischen den Pfosten noch vereiteln konnten. Nach dem Pausentee war aber auch er machtlos, als man sich nach einem gegnerischen Einwurf überrumpeln und Christian Just frei laufen ließ. Auch nach dem Ausgleich war von Besserung keine Spur, dennoch kam die Eintracht noch zu Chancen. Die beste hatte Koch mit einem Schuß ans Lattenkreuz. Jedoch hatten auch die Gastgeber ihrerseits zahlreiche Gelegenheiten, vor allem nach Angriffen über die rechte Fockendorfer Seite. Es brauchte jedoch erst einen Pfiff vom insgesamt unglücklichen Schiedsrichter, der in 88. Minute auf Strafstoß entschied. Zuvor sprang Alexander Braun der Ball unglücklich an die Hand. Damit war die Partie entschieden, denn in den restlichen Minuten kam die Eintracht nicht mehr gefährlich vors Tor.

Nach der knappen Niederlage heißt es Mund abwischen und Kopf hoch, denn am kommenden Wochende hat die Eintracht mit Langenleuba/Niederhain den nächste schweren Brocken im Hermann-Schreiber-Stadion vor der Brust.

Hop

SV Eintracht Fockendorf II - FSV Lucka II 7:1 (3:0)

(17.08.2014) Ein zu keinem Zeitpunkt gefährdeten Sieg konnte die Eintracht-Reserve gegen die zweite Vertretung aus Lucka einfahren. Mit sieben, zum Teil sehenswert herausgespielten, Treffern grüßt das Team nach dem ersten Spieltag der neuen Saison vom oberen Tabellenende. Dabei hatte Trainer Matthias Arlt die Aufgabe, eine neue Aufstellung zu finden. Mit Nico Fiegl und Steven Neidnig waren die Torschützen der letzten Saison in die erste Mannschaft aufgerückt. Dafür stieß Sebastian Steinberger neu zur Eintracht. Dieser konnte sich auch gleich gut ins neuformierte Team integrieren, als er nach der Führung durch Max Dettmer präzise zum 2:0 in den Winkel abschloss. Erneut Max Dettmer sorgte für den 3:0 Pausenstand.

Nach der Unterbrechung nahm die Eintracht das Tempo und den Spielwitz der ersten Halbzeit mit aus der Kabine - leider auch den Schlendrian der ersten 45 Minuten. Da die Gäste die Fehler vor allem im Abwehrverbund nicht nutzen konnten, war es wiederum an der Eintracht, Tore zu erzielen. Stefan Hillig, Max Dettmer zum Dritten und der eingewechselte Matthias Arlt machten das halbe Dutzend voll. Zwar hatten zu dem Zeitpunkt die Gäste schon ein wenig die Köpfe hängen lassen, dennoch gelangen Lucka das Tor zum 6:1. Mehr als ein Ehrentreffer sollte es jedoch nicht werden. Am Ende besiegelte "Kopfballungeheuer" Matthias Arlt den 7:1 Sieg. Wiederholt hatte Mario Koch mit einer präzisen Flanke die Vorlage gegeben.

Die Freude über den erfolgreichen Start war natürlich groß, auch wenn bereits nächste Woche mit dem Absteiger Starkenberg ein wirklicher Prüfstein wartet!

Hop


Saison 2013/2014 - 1. Kreisklasse Ostthüringen, Staffel A

FC Altenburg II - SV Eintracht Fockendorf II 0:8 (0:5)

(01.06.2014) Die Zielstellung für die Partie gegen den FC Altenburg II war eindeutig: 3 Punkte holen, um sich  Chance die auf den dritten Tabellenplatz zu wahren. Diesem Vorhaben stemmten sich leider nur 10 Altenburger Spieler entgegen, so dass die Partie sehr einseitig verlief. Ohne einige Leichtsinnsfehler in der Fockendorfer Hintermannschaft, wären die Gastgeber sicher zu keiner wirklichen Chance gekommen. Die größte Möglichkeit bot sich nach einem zweifelhaften Elfmeter, den aber Schlussmann Patrick Schellenberg parieren konnte. Bereits zuvor vergab die Eintracht ebenfalls einen Elfmeter. Stefan Hillig eröffnete dann jedoch den Torreigen, in den sich in der Folge Mario Koch, Max Dettmer, Wolfgang Schnell und 3 Mal Steven Neidnig einreihen konnten. Mit dem 8:0 waren die Gastgeber am Ende noch gut bedient, andererseits ließ die Zweite phasenweise auch die Zügel spürbar schleifen.


Zu ungewohnt früher Zeit – der FC Altenburg hatte um eine Spielverlegung geben -  war das letzte Spiel der Saison 2013/14 für die Eintracht Reserve beendet. So konnte man entspannt auf das Spiel Wintersdorf gegen Gößnitz blicken. Das torlose Unentschieden  Wintersdorf bedeutete, dass der Eintracht am abschließenden Spieltag noch der Sprung auf Platz 3 glückte.  Ausschlaggebend war letztendlich die bessere Tordifferenz gegenüber Gößnitz.


Damit setzte die kleine Eintracht den i-Punkt auf eine äußerst erfolgreiche Saison in der 1.Kreisklasse. Neben dem sportlich Erreichten ist positiv zu erwähnen, dass die Verantwortlichen über die gesamte Spielzeit immer ausreichend Akteure auf dem Platz und Protokoll zu Verfügung hatten. Für alle geht es jetzt in die verdiente Sommerpause, um in 2014/15 hoffentlich erneut am oberen Ende der Tabelle mitzumischen.

 

Hop

SV Eintracht Fockendorf II - SG Schwarz-Gelb Prößdorf 12:0 (5:0)

(25.05.2014) Die Eintracht ging im letzten Heimspiel nochmal richtig auf Torejagd. Gegen einen überforderten und in der Offensive ingesamt ziemlich harmlosen Gegner machten Nico Fiegl (5 Tore), Steven Neidnig (3) sowie Emanuel  Fritsch und Wolfgang Schnell (je 2) das Dutzend voll. Bei einer Reihe weiterer ausgelassener Chancen inkl. einiger Alutreffer waren die Gäste damit noch gut bedient. Andererseits tauchten sie aber auch zwei, drei Mal vorm Tor von Patrick Schellenberg auf, der sich aber nicht bezwingen ließ. Zu Beginn brauchte die Eintracht einige Minuten um ins Rollen zu kommen, aber dann sorgten Nico Fiegl (12' und 17') und Manu Fritsch (19' und 24') für klare Verhältnisse. Nach 37. Minuten verwandelte Steven Neidnig einen Foulstrafstoß sicher zur 5:0-Pausenführung.

 

Auch nach der Pause blieben die ersten zehn Minuten torlos. Aber zwischen der 55. und 65. Minute trieben Nico Fiegl und Steven Neidnig das Ergebnis auf 10:0 in die Höhe. Danach räumte Nico Fiegl für Oldie Wolfgang Schnell den Platz, der sich für seine Einsatzchance ebenfalls mit zwei Treffern zum 12:0-Endstand bedankte. 

 

StF 

FSV Langenleuba-Niederhain - SV Eintracht Fockendorf II 3:1 (2:1)

(18.05.2014) Viel vorgenommen hatte sich die Fiegl-Elf, galt es doch die Hinspielniederlage wett zu machen und den 3. Platz zu verteidigen. Dass es letztendlich nicht dazu kam, lag an der Cleverness der Gäste, dem Glück oder besser Unglück und leider auch am Schiedsrichter. Der gab einerseits einen stark abseits-verdächtigen Treffer von Lessau nicht. Andererseits hätte besagter Spiel nach einer klaren Tätlichkeit das Spielende nicht auf dem Rasen erleben dürfen. In einer intensiv geführten Partie gingen die Gastgeber nach 11 Minuten in Führung. Die Eintracht konnte nach einem Freistoß und anschließenden Kopfball von Toni Sprigode zwischenzeitlich ausgleichen. Anschließend hatte die Eintracht auch ein wenig mehr vom Spiel, konnte die sich bietenden Chancen nicht nutzen.

 

Wer vorn die „Dinger nicht macht“…Folgerichtig, wenn auch glücklich in der Entstehung, schlug der FSV erneut zu. Die Eintracht hielt dagegen, kassierte dann aber wie schon erwähnt regelwidrig den vorentscheidenden dritten Gegentreffer. Den vierten Treffer des Tages musste Matthias Arlt einstecken. Mit Platzwunde nach einem unabsichtlichen Kopfstoß trat er die Rückreise im Krankenwagen an.

 

Für die beiden letzten Spiele gilt es, noch einmal Tabellenplatz 3 anzuvisieren, um sich für eine sehr erfolgreiche Saison zu belohnen.

SV Roter Stern Altenburg - SV Eintracht Fockendorf II 2:6 (0:1)

Mit 6:2 schlug die Reserve der Eintracht den Roten Stern. Die erste Halbzeit war geprägt von vielen Ungenauigkeiten im Spielaufbau und einer schlechten Chancenverwertung. Das 1:0 fiel dementsprechend auch erst nach einem Foulelfmeter (Kaube). Die zweite Halbzeit versuchte die Eintracht druckvoller zu gestalten und kam folgerichtig zu zahlreichen Einschussmöglichkeiten. Wiederum war es ein Standard, der den Knoten platzen ließ. Fiegl‘s Freistoß wurde unhaltbar abgefälscht. Nun fielen die Tore im Minutentakt. Erst schloss Hillig einen schnellen Konter zum 3:0 ab, ehe kurze Zeit später Dettmer aus Nahdistanz netzte. Auf der Gegenseite jubelten die Altenburger nach einem schönen Fernschuss und verkürzten auf 1:4. Die Zwote spielte weiter nach vorn und Dettmer schloss sein Solo zum 5:1 ab. Nach Foulspiel von Rothe erzielten die Gastgeber das 5:2. Zwar konnte Kühn den Freistoss noch parieren, war aber gegen den Nachschuss machtlos. Kurz vor Ende tunnelte Dettmer mit seinem dritten Treffer den gegnerischen Torhüter und sorgte für das Endergebnis.

 

Durch die Niederlage von Gössnitz hat die Eintracht nun vier Punkte Vorsprung auf Platz 4 und ist gewillt, diesen bis zum Ende der Saison zu verteidigen.

SV Eintracht Fockendorf II - SG SV Schmölln/Großstöbnitz 2:0 (1:0)

(07.04.2014) Nach dem Unentschieden der Vorwoche wollte die Eintracht Reserve gegen den Tabellen-Zehnten aus der Knopfstadt wieder dreifach punkten. Die Voraussetzungen dazu waren nicht die Besten, musste Nico Fiegl, der selbst nur zuschauen konnte doch auf einigen Positionen umbauen. Größte Änderung war wohl der Torwartwechsel, denn erstmalig stand Alexander Kühn im Tor der zweiten Mannschaft. Er sollte seine Sache jedoch äußerst gut in einem alles in allem höhepunktarmen Spiel die Null festhalten.


Vor allem in den ersten 45 Minuten hatten die Gastgeber mehr Probleme mit den Gegnern, als es die Tabellensituation erwarten ließ. Viel zu oft ließ man die flinken Schmöllner gewähren und so ergaben sich zahlreiche Chancen. Chancen gab es aber auch für die Eintracht. Mit gewohnter Treffsicherheit konnte Steven Neidnig eine davon in der 23. Minute nutzen. Die erhoffte Sicherheit stellte sich jedoch nicht ein. Das änderte sich in der zweite Halbzeit, als erneut Neidnig bereits 3 Minuten nach Wiederanpfiff erfolgreich war. Insgesamt hatte die Eintracht das Spiel besser im Griff und ging verdient als Sieger vom Platz.

FSV Gößnitz II - SV Eintracht Fockendorf II 3:3 (3:2)

(30.03.2014) Auch im zweiten Spiel des Jahres musste die Eintracht-Rserve gegen einen direkten Kontrahenten um die vorderen Plätze antreten. Bei bestem Wetter und mit vollbesetzter Bank ging die zweite Mannschaft ins Spiel gegen Gößnitz. Bereits in der zweiten Minute gab es nach dem Treffer von Hillig den ersten Grund zu jubeln. Der Jubel war kaum verstummt, da gelang den Gastgebern durch Zick der Ausgleich im direkten Gegenzug. Nur vier Minuten später geriet die Eintracht erstmalig in Rückstand. Die darauf folgenden Angriffe brachten die Gäste zwar näher in Richtung gegenerisches Tor, der Ball jedoch fand den Weg ins Netz nicht. Das änderte sich nach einer Ecker in der 25. Minute, als erneut Hillig erfolgreich war.

 

Kurz vor der Halbzeit leistete sich die Hintermannschaft einen kapitalen Patzer und lud Köhler zum erneuten Führungstreffer ein. Mit einem Rückstand ging es in die Pause. Unmittelbar nach Wiederanpfiff nutzte Neidnig eine Verlängerung von Jens Bergner um mit einem sehenswerten Heber zumindest einen Punkt aus der Pleißestadt zu entführen.

SV Eintracht Fockendorf II - SV Rositz II 6:0 (4:0)

(24.03.2014) In der Anfangsphase gab es im Spitzenspiel der 1. Kreisklasse auf beiden Seiten Chancen, die allerdings ungenutzt blieben. Das änderte sich in der 22. Minute, als Jens Bergner mit einer schönen Körperdrehung seinen Gegner stehen ließ und aus spitzem Winkel den Ball ins kurze Eck knallte. Nach einer halben Stunde Spielzeit erkämpfte sich Nico Fiegl das Leder, marschierte durchs Mittelfeld, zog aus rund 25 m ab und der Ball schlug zum 2:0 ein. Vorrübergehend kam Hektik ins Spiel, aber das beruhigten die beiden Treffer von Martin Otto (36') und Silvio Neumann (40') zur sicheren 4:0-Pausenführung.

 

Die Gäste bemühten sich um eine Resultatsverbesserung, aber jetzt zeigte Patrick Schellenberg zwei, drei starke Paraden und die Null blieb stehen. Aber auch die Eintracht hatte noch keine Lust, das Toreschießen einzustellen und Steven Neidnig erhöhte auf 5:0 (67'). Dann krönte Youngster Toni Sprigode seine starke Männerpremiere mit dem Treffer zum 6:0-Endstand (69').

 

Damit hat die Eintracht den Tabellenführer vom Platz gefegt und das Aufstiegsrennen wieder spannend gemacht. Am kommenden Sonntag geht es nun zum FSV Gößnitz II, der als Tabellendritter ebenfalls voll im Aufstiegsrennen präsent ist.

 

>> Bilder zum Spiel

FSV Lucka 1910 II - SV Eintracht Fockendorf II 0:5 (0:2)

(16.03.2014) Im ersten Spiel der Rückrunde behauptete sich die Reserve erfolgreich gegen Wind und Gegner. Vor allem die erste Halbzeit machte deutlich, dass die Winterpause noch nicht ganz aus den Köpfen und Füßen war. Nach Toren von Hillig und kurz vor dem Halbzeitpfiff durch Fiegl stellte sich aber die nötige Sicherheit ein. Diese nutzen die Gäste nach Wiederanpfiff für einen souveränen Sieg (weitere Tore: Neidnig, Hoppe, Fritsch)...

Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär.
Johann Krankl


Sponsoren
Autoservice Tietze
Bitburger Braugruppe
Böhm Anlagenbau
Böhm Anlagenbau
R+V Generalagentur Altenburg
Böhm Anlagenbau
Böhm Anlagenbau
R+V Generalagentur Altenburg
Böhm Anlagenbau
Facebook
Facebook